Tipp des Monats / Kinder- und Jugendliteratur

„Unser Sonnensystem“ aus der Reihe „Ich weiß mehr!“

Link zum Bibliothekskatalog

Haben andere Planeten auch Monde? Was ist ein Asteroid? Welcher Planet hat wie viele Ringe? Wie groß ist der größte Planet? Was gibt es alles im Sonnensystem zu entdecken? – Für Kinder, die sich diese und weitere Fragen stellen, ist das Buch „Unser Sonnensystem“ ideal.

Wie der Titel schon sagt, erfährt man in dem Kindersachbuch alles über unser Sonnensystem. Zu jedem Planeten gibt es eine extra Seite mit spannenden Fakten. Außerdem erfährt man etwas über die Sonne und allgemeine Fun Facts rundum das Sonnensystem. Zudem hat das Buch 110 Klappen und viele coole Bilder, wodurch das Entdecken und Lernen auch viel Spaß macht.

Das Buch ist ab 6 Jahren empfohlen und für alle Kids spannend, die mehr über Sonne, Sterne und Planeten wissen wollen.

empfohlen von Melanie Bernhardt

Tipp des Monats / Belletristik

Das gekaufte Leben
von Tobias Sommer

Link zum Bibliothekskatalog

Jeder hat sich in seinem Leben bestimmt schon einmal verloren und gescheitert gefühlt. Genauso geht es auch Clemens Freitag. Bei ihm ist privat und beruflich so viel schiefgelaufen, dass er sich einen Neubeginn wünscht. Diesen Neubeginn soll er auch erhalten: Er entdeckt eine Anzeige von Götz Dammwald, der sein ganzes Leben verkauft. Freitag zögert nicht lange und beginnt mit der neuen Identität ein neues Leben in einem Dorf, in dem jeder Bescheid weiß. Doch nach und nach scheint dieses „gute Leben“ einen Riss zu bekommen. Es passieren mysteriöse Dinge in dem kleinen Dorf und Freitag fragt sich allmählich welche gefährlichen Geheimnisse Dammwald hat.

„Das gekaufte Leben“ ist ein packender Thriller mit einem Touch Mystery. Eine spannende Geschichte über einen Mann, der Grenzen überschreitet, um ein neues Leben zu beginnen. Das Buch reißt die Leser und Leserinnen mit und regt zum Nachdenken an.

Ein fesselnder Roman, der für alle Thriller-Fans lesenswert ist.

empfohlen von Melanie Bernhardt